Qi Gong for Life - Der Tanz des Qi's

Das Qi Gong der freien Bewegungen

Ein chinesisches Heil-Qi Gong

Ein 2–Tage Seminar zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte


In diesem Kurs, der speziell für Anfänger konzipiert wurde, vermittle ich die „Schwanen- Kranichübung“ aus dem „Qi Gong for Life“-System, die so wertvoll für Gesundheit und Wohlbefinden ist, dass sie ein ganzes Leben lang als Gesundheitsbegleiter dienen kann. Die Abfolge von fließenden Bewegungen ist leicht zu erlernen und von jedem Menschen jeden Alters durchführbar. Nach dem Ablauf der originalen Bewegungsfolge lässt man, dem inneren Qi Fluss folgend, freie, spontane Bewegungen entstehen. Dieser Teil des Qi Gongs wird als besonders angenehm und befreiend empfunden und endet meistens in einer tiefen, erholsamen Stille.

Weiterhin unterrichte ich in diesem Seminar einige weitere Qi Gong-Kurzübungen aus anderen Systemen, die rasch und wirkungsvoll in den Alltag integriert werden können.


Menschen, die bereit sind, täglich etwa 10 – 15 Minuten die „Qi Gong for Life“-Technik zu praktizieren, berichten von folgenden Wirkungen:

  • Tiefere Entspannung im Alltag
  • Mentale Stärke 
  • Verminderung des Stress Empfindens
  • Aufhellung des Seelenzustandes
  • Besserer Schlaf
  • Man bekommt den Kopf von Gedanken frei
  • Beschleunigung von Heilungsprozessen
  • Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes
  • Verminderung der Infekt Anfälligkeit 
  • Körperliche und geistige Verjüngung



Woher kommt Qi Gong for Life?

Master Gao Yun (siehe Bild), chinesische Ärztin und einzige Frau unter den zehn in China offiziell anerkannten Großmeistern, begann ihren Weg bei einem taoistischen Einsiedler in den abgelegenen Bergen Chinas. Sie erlernte von ihm dieses jahrtausende alte Qi Gong - System, weihte Hunderttausende in 28 Ländern darin ein und bewirkte damit sehr viele Heilungen auch jahrelanger, chronischer Erkrankungen.
Mittlerweile hat sich Master Gao Yun vom Lehren zurück gezogen.
„Qi Gong for Life“, das das traditionelle asiatische Übungssystem der westlichen Übungspraxis anpasst, wird jetzt noch von ihrer Tochter Bai Yin weltweit weiter gegeben.
In Deutschland wird diese hoch effiziente Technik nur von wenigen Qi Gong-Lehrern unterrichtet.

Ich war direkter Kursbetreuer von Master Gao Yun während ihrer Deutschlandaufenthalte in den 90er Jahren und wurde nach meiner Ausbildung von ihrer Tochter Master Bai Yin autorisiert, „Qi Gong for Life“ weiter zu geben.


Auszüge aus Stimmen oder Mails zum Seminar:

. . . tausend Dank für das tolle Seminar. Ich nehme vieles mit. Die Mischung aus Theorie und Praxis hat mir sehr gut gefallen.  Ute

 . . . nach langer Krankheit hatte ich nach dem Qi Gong Üben soooo viel Energie. WOW! Ich bin wirklich total froh und dankbar, dass ich am Wochenende Deinen Kurs besucht habe. Jetzt weiß ich, dass es für mich wieder bergauf geht.       Andrea  

. . . ich habe schon nach kurzer Übungspraxis den Eindruck, dass ich besser schlafe und das ist toll!  Ulla

Hab nochmal ganz herzlichen Dank für das tolle Wohlfühl-Seminar und Wohlfühl-wochenende. Ich bin immer noch ganz beeindruckt von dem guten Qi, den anderen Teilnehmern und dem, was es in mir bewirkt hat und weiter bewirkt.               Silke

Uns geht es bestens. Der Kurs war einfach genial. Sind fleißig am Üben . . .     Anika und Michael

Danke nochmal für das schöne Wochenende . . . jedes Mal bin ich danach verzaubert. . . ein unglaublich schönes Gefühl.  Rita 

Der Kurs bei dir war in jedem Fall eine Bereicherung für meine Frau und mich. Wir sind davon sehr angetan. Ich fühle mich nach dem Üben wesentlich ausgeglichener und ruhiger und spüre innere Freude.  Michael

Für mich ist Qi Gong zu einem festen Bestandteil meines Tages geworden, und es tut mir unendlich gut, auch auf diesem Weg dir noch mal danke für den Kurs zu sagen, den ich richtig gut fand. Ich wollte dir auch noch ein tolles Erlebnis mitteilen, welches ich mit Qi Gong hatte: Eigentlich hätte ich eine neue Brille gebraucht, und ich war nach dem Qi Gong-Seminar bei dem Sehtest, und die nette Dame, die bei Fielmann mit mir den Sehtest gemacht hat, war ganz sprachlos, aber ich habe auf einmal viel besser gesehen, und ich brauche eigentlich gar keine Brille mehr . . .   Katja


Ich spüre meine Nervenentzündung in meinem Arm nicht mehr!  Gabi

Dein Qi Gong-Seminar war toll!  Natalia S. 

Ich übe nach wie vor zweimal täglich Qi Gong und mir geht es deutlich besser - Schmerzen sind eher eine Seltenheit geworden.  Steffi


Hiermit möchte ich mich nochmals für das tolle Seminar und die Einführung in Qi Gong bedanken. Es gibt mir ein neues, besseres Lebensgefühl . . .
Gerd

Ich bin sehr glücklich, von dir Qi Gong gelernt zu haben. Ich praktiziere 1-2 mal täglich und habe das Gefühl, meine Zellen atmen und räumen auf. Meine Hände und Füße sind nicht mehr so kalt, was sehr angenehm ist. Was aber auch faszinierend ist, die Laune der Mitmenschen und der Stress prallen eine gewisse Zeit einfach an mir ab, und ich kann zentriert bleiben. Super genial.
Vivien

Meine Nierenschmerzen sind deutlich besser geworden. Auch bin ich viel ruhiger und gelassener. Sonst war ich immer ein Mensch, der auf Konfrontationen sofort angesprungen ist. Jetzt sehe ich das wesentlich ruhiger. Nochmals vielen Dank für das Erlebnis, Qi Gong professionell vermittelt zu bekommen. Es hat mein Leben auf alle Fälle positiv beeinflusst. Wir sehen uns wieder. Spätestens am Aufbautag!
Tanja M.

Die monatelangen Schmerzen in meinen Gelenken sind weg, und meine Arbeitskollegen sagen, dass ich viel jünger aussehe!
Beatrice (nach einer Woche Qi Gong auf Kreta)


Literatur:   
Qi Gong for Life - Master Gao Yun
Windpferd Verlag

Qigong-Energieheilung mit den 5 Elementen - Master Gao Yun / Master Bai Yin   Windpferd Verlag


Die CD zur „Qi Gong for Life“ - Praxis:
Elements of Rejuvenation - Merlin’s Magic
Windpferd Verlag